Arnaud Gluck
Der französische Altus Arnaud Gluck tritt regelmäßig als Solist in Konzerten oder Oratorien in Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz auf. Er sang auch mit dem Ensemble Correspondances unter der Leitung von Sébastien Daucé im Juni 2022, ist Mitglied des La Cetra – Barockorchesters unter der Leitung von Andrea Marcon und seit Ende 2022 Mitglied des Chors der Opéra Royal de Versailles.
Arnaud Gluck debütierte im Alter von 9 Jahren im Chor der Petits Chanteurs Limousin und studierte dann bis zu seinem 18. Lebensjahr am Conservatoire à Rayonnement Régional de Limoges. Ab 2018 setzte er seine Ausbildung an der Schola Cantorum in Basel in der Gesangsklasse von Ulrich Messtahler und später beim Countertenor Flavio Ferri-Benedetti fort, wo er im Frühjahr 2022 den Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung erhielt. Seit Herbst 2022 setzt er sein Studium in Basel mit einem Master bei dem Countertenor Carlos Mena fort. Er bildet sich durch verschiedene Akademien und Meisterkurse weiter, insbesondere bei Andreas Scholl (Lauten), Furio Zanasi und Barbara Zanichelli (italienisches Seicento), Vivica Genaux und Pedro Memelsdorff mit der Stiftung Giorgio Cini in Venedig (venezianisches Werk von Hasse), Stéphane Fuget und Claire Lefiliâtre mit Les Épopées, Sébastien Daucé am Centre de Musique Baroque de Versailles (französische Barockmusik), Deda Cristina Colonna (barocke Gestik), Jed Wentz (historisches Theater). Er ist Preisträger der Ausgabe 2022 des Wettbewerbs Jeunes Talents in Paris mit dem Ensemble Saint-Honoré, das an der Schola Cantorum mit der Sopranistin Camille Canapa, dem Geiger Sacha Lévy und dem Cembalisten und Organisten Valentin Rouget gegründet wurde. Außerdem hat er 2020 einen Abschluss in Ingenieurwissenschaft an der École Centrale de Lyon und einen Master in Akustik an der Universität Lyon erworben.
Da ihm die Bühnenarbeit sehr am Herzen liegt, entwickelte er insbesondere eine Vorliebe für die italienische Oper des 17. und 18. Jahrhunderts. Im September 2023 wird er in Basel mit dem jungen Ensemble ahimè! die Rolle des Unolfo in Händels Oper Rodelinda (1725) singen. Weitere Rollen in seinem Repertoire sind Ottone und Arnalta in Monteverdis L’Incoronazione di Poppea, La Speranza und il secondo pastore in Monteverdis L’Orfeo, Lucindo in Vittoris Aci e Galatea, Melissa in La Liberatione di Ruggiero von Francesca Caccini, Endimone in La Calisto von Cavalli, Tolomeo in Giulio Cesare von Händel, Amadigi in Amadigi von Händel, Matilda in Ottone, Re di Germania von Händel.